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RE: Fragen und Antworten • Absender: buddler, 13.05.2013 14:26

Eine kleine Anmerkung noch zum Thema "Abwarten", "Ausweichen" und "Umwandeln von Aktionen". Bei uns hat sich über viele Sitzungen folgendes Vorgehen bewehrt, welches ich nur jedem empfehlen kann:
Bei jeder Initiative eines Charakters erhält dieser 2 Aktionen und 1 freie Aktion. Ausweichen kostet 1 Aktion und eine freie Aktion.
Um einen Schlag zu parieren, benötigt man eine Aktion, genauso wie zum attackieren. Man kann jederzeit nach seiner Initiative handeln und dabei seine Aktionen verbrauchen. Um parieren zu können oder ausweichen zu können, muss man noch aufgesparte Aktionen besitzen, sonst sind diese Handlungen nicht möglich.
Mit dieser Regelung sind Sonderregelungen zum Thema Abwarten oder umwandeln nicht mehr nötig. Auch Überraschung ist damit erklärt.

Beispiel Überraschung:
Eine Gruppe Goblind überrascht die Helden und springt aus ihrem Versteck um auf die Helden zuzurennen (freie Aktion). Dann schlagen sie zu (Aktion). Die Helden haben keine Möglichkeit zur Abwehr, da sie noch nicht an der Reihe (Initiative) waren und somit keine Aktion zur Abwehr zur Verfügung haben.

Beispiel wilder Angriff:
Die Helden kämpfen gegen die Goblins und haben die Initiative. Die Helden schlagen zu (Aktion) und sparen sich die zweite Aktion und die freie Aktion auf. Dann sind die Goblins dran und schlagen zwei mal zu (2 Aktionen). Die Helden haben die Möglichkeit auf Parade oder Ausweichen, da sie noch eine Aktion und eine freie Aktion aufgespart haben. In der nächsten Kampfrunde haben aber die Goblins keine Möglichkeit zur Parade, da sie die notwendigen Aktionen nicht mehr parat haben.

Das System ist sehr flexibel und benötigt nicht extra Ankündigungen oder Regeln für Abwarten, Umwandeln und so.

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