Willkommen im Forum der AVF. Hier möchte ich einen Platz zum diskutieren, außerhalb der Spielabende schaffen. Also schreibt Eure Meinung zu Aktuellen Themen der AVF, oder nutzt ihn für Ankündigungen oder Ideen die ihr Besprechen möchtet. Falls ihr euch in diesem Forum Anmelden, müsst ihr die Pflichtfelder, im Anmeldeformular vollständig ausfüllen. Wir wollen vermeiden das dieses Forum missbraucht wird um an E-Mail Adressen zu kommen oder zweifelhafte Inhalte zu Veröffentlichen. Ich behalte mir vor jede Fragwürdige Anmeldung abzulehnen. Nach der Anmeldung werdet ihr als Mitgliederg geführt und könnt an den Diskussionen teilhaben. Wir freuen uns über jeden Beitrag der dieses Forum bereichert. Viel Spaß !!!
#1

Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 18.02.2011 21:05
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

Hallo!
Da ich im Moment ein wenig Zeit habe, wollte ich mich mal daran machen eine Karte von Eichingen zu erstellen. Sie würde im Stiel der Karten von "Dragenhort" gestaltet werden.
Gibt es Wünsche oder Ideen welche Objekte auf der Karte zu sehen sein sollen?
Wie viele Straßen führen zu oder durch den Ort und wohin führen sie?
Wie viele Häuser soll der Ort haben?
Gibt es Tempel, Schenken, eine Mauer oder eine Palisade?
u.s.w.

Hier ist schon mal ein Modell der Burg Eichingen:


Und hier ein erster Entwurf des Dorfes:


zuletzt bearbeitet 18.02.2011 23:43 | nach oben springen

#2

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 10:30
von Swente • Meister des Schwarzen Auges | 781 Beiträge

Die Karte gefällt mir schon sehr gut, danke dafür :o)
Als Zufahrtsweg sollte es nur eine Straße nach Süden geben, das Dorf liegt im Nordwesten von Andergast. Ein bisschen mehr Wald drumherum wäre noch gut, dazu die Eisenmine in der Nähe. Sehr gut gefällt mir die eigene Tjostenbahn, sie zeigt, dass die Eltern des Ritters zumindest nach Aussen hin reich waren. Sehr gute Idee :o)
Wie die meisten Dörfer nahe am Orkland wird es auf jeden Fall eine Holzpalisade haben. Tempel lasse ich freie Hand, macht sicherlich Sinn, dass die Eltern auch dafür Geld ausgegeben haben. Alles um den eigenen Status zu heben. Eine Schenke gibt es auf jeden Fall auch. Ansonsten noch eine Schmiede, aber die dürfte in der Burg drin sein, die Bewohner des Dorfes sind entweder Bauern oder Holzfäller, ein paar Handwerker. Ich stelle mir ein Dorf mit vielleicht 70 Einwohnern inklusive der Burg vor. Maximal 100. Es ist so, dass noch jeder jeden kennt und man zusammen hält.


Zweimühlener Premium - Das Kaiser der Biere

nach oben springen

#3

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 11:01
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

Die Mine, würde ich südlich bei den Bergen einbauen. Wird das Metall auch gleich in Eichingen verhüttet, oder liefert man das Erz als Rohmaterial nach außerhalb?

Der Wald wird auf jeden Fall noch dichter. Besonders im Norden sollen dichte Wälder entstehen.

Soll die Palisade das ganze Dorf umfassen, oder soll es auch außerhalb des geschützten Dorfkern Häuser geben?
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das sich die Dörfler bei Gefahr auf die Burg zurückziehen. Hier sind ihre Leben geschützt und sie können bei der Verteidigung helfen.

nach oben springen

#4

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 11:11
von Swente • Meister des Schwarzen Auges | 781 Beiträge

Die Mine ist größtenteils erschöpft, verhüttet wurde hier nur wenig, vermutlich auf der Burg zum Eigenbedarf. Das Erz wurde hauptsächlich verkauft und abtransportiert. Du hast Recht, bei Überfällen werden sicherlich alle auf die Burg gebracht. Die Umzäunung des Dorfes ist daher wohl eher klein. Allerdings fällt mir grade noch auf, die Burg selbst hat ausser dem steinernen Turm und den Häusern selbst nur starke Steineichenpalisaden, keine Steinmauern. Vielleicht wurde damit mal begonnen, aber in der Andergaster Landgegend ist das unwahrscheinlich. Selbst Andergast Stadt hat nur Holzpalisaden. Dabei ist Steineiche ja sehr widerstandsfähig.


Zweimühlener Premium - Das Kaiser der Biere

nach oben springen

#5

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 12:23
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

Das mit der Burgmauer habe ich geändert.
Der Weg führt jetzt auch nach Süden.
Habt ihr noch Ideen welche Besonderheiten es noch geben könnt?


zuletzt bearbeitet 19.02.2011 12:24 | nach oben springen

#6

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 15:15
von Swente • Meister des Schwarzen Auges | 781 Beiträge

Mir gefällt es so schon sehr gut jetzt. Danke :o)


Zweimühlener Premium - Das Kaiser der Biere

nach oben springen

#7

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 17:29
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

Ich habe das ganze jetzt auch mit Palisade ums Dorf, aber irgendwie harmoniert das nicht mit dem Gesamtbild. Auch gibt es dem Ganzen so einen "Asterix- Charakter".
Ich meine Ja weiterhin, das die Burg ein paar blöde Orks schon abschrecken sollte. Oder sind die Bewohner etwa alle paranoid?
Unser Dorf soll schöner werden, die Mauer muss weg!!!

nach oben springen

#8

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 19.02.2011 18:13
von Swente • Meister des Schwarzen Auges | 781 Beiträge

Da hast Du Recht. Im Grunde sind Burgen ja auch dafür da, die Bewohner des Dorfes zu schützen. Also weg mit dem gallischen Modell, sonst haben wir bald noch einen Händler für nicht ganz so frischen Fisch und einen Spielmann mit furchtbarer Stimme dort wohnen ;o)


Zweimühlener Premium - Das Kaiser der Biere

nach oben springen

#9

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 21.02.2011 01:10
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

Ich habe jetzt noch mal das Dorf mit einer Palisade gezeichnet, nicht um Swente in den Wahnsinn zu treiben, sondern damit ihr euch noch mal anschauen könnt wie das aussieht.

Das ganze ist damit fast fertig und wenn EUCH nichts mehr einfällt, kann ich die Karte in voller Auflösung an Swente senden.
Ich werde sie wohl auch der Kartensammlung auf unserer Seite beifügen.

Also ich finde es schaut recht idyllisch aus. Da würde ich gerne meinen nächsten Urlaub verbringen.


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 01:13 | nach oben springen

#10

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 21.02.2011 13:48
von Lars • Kundschafter | 42 Beiträge

Nettes Dorf! Sieht sehr geruhsam - oder sogar einsam - aus...
Ich würde vielleicht noch ein paar mehr Felder vorschlagen, evtl. im Westen mit einer kleinen Brücke, für 70-100 Einwohner erscheinen die vorhandenen mir etwas zu klein.


Das Licht glaubt es wäre schneller als alles andere, aber egal wie schnell es sich bewegt, die Dunkelheit ist immer schon vorher da und erwartet das Licht bereits. --Terry Pratchett

nach oben springen

#11

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 21.02.2011 16:49
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

So soll man es schreiben und so soll es geschehen! (Zitat aus welchem Film?)
Und schon haben die Einwohner von Eichingen eine Brücke gebaut und noch ein paar Ackerflächen im Westen angelegt.

nach oben springen

#12

RE: Karte von Eichingen

in Das Dorf Eichingen 22.02.2011 11:47
von Stephan • Geweihter | 402 Beiträge

So! Die Karte von Eichingen, steht jetzt in ihrer ganzen Pracht als PDF bereit. Ich habe sie für jeden Interessierten auf unsere Seite gesetzt. Karte Eichingen 1028 B.F. (DSA-Kartenmaterial)
Selbstverständlich können wir die Karte jederzeit ändern und anpassen, aber vorerst ist dies die finale Version.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Crashdash
Forum Statistiken
Das Forum hat 262 Themen und 1154 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: