Alle neuen Versionen der Regeln von DS Aventurien sind online gegangen:
http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html
Slayer-Edition:
Nachdem die erste Fassung der Regeln veröffentlicht war, gab es viel Zuspruch, aber auch einige Kritik. Für einige Spieler ging der Schritt mit den Regeln noch nicht weit genug. Daher habe ich die Regeln noch mal überarbeitet und einem gehörigen Tuning unterzogen.
Die vorliegende Edition wurde um einiges gekürzt und musste daher auch vollkommen neu angepasst werden, was bedeutet, dass teilweise andere Werte verwendet werden als in der bisherigen Fassung. So wurde die Charaktererschaffung vereinfacht, das Talentsystem schlanker gemacht, die Zauberei noch flüssiger gestaltet und einige Details wieder entfernt. Die grundlegenden Mechanismen wurden aber beibehalten. Sicherlich wäre es möglich gewesen, die Regeln und die Heldenerschaffung noch weiter zu reduzieren, aber im Hinblick auf die Kompatibilität zu offiziellem Material wollte ich das nicht. Es sind nun immer noch genügend Details vorhanden, um Aventurien abzubilden, aber alles was keinen direkten Spielwert hatte, wurde entfernt oder geändert. Auch der Charakterbogen wurde an die neue Fassung angepasst.
Ich bin schon sehr auf die Reaktionen zur Slayer-Edition gespannt. Der Umfang der Regeln hat durch die Überarbeitung stark abgenommen. Dennoch wurden weiterhin alle Zauber und Liturgien von DSA verwendet.
DSA-Edition:
Die bisherige Regelfassung wurde ebenfalls leicht überarbeitet und steht nun als „DSA-Edition“ zur Verfügung.
Ich hoffe, dass mit den beiden Versionen nun für jeden, der eine Alternative für das Spiel in Aventurien sucht, etwas dabei ist.
Viel Spaß weiterhin beim besten Hobby der Welt!
Swente