Willkommen im Forum der AVF. Hier möchte ich einen Platz zum diskutieren, außerhalb der Spielabende schaffen. Also schreibt Eure Meinung zu Aktuellen Themen der AVF, oder nutzt ihn für Ankündigungen oder Ideen die ihr Besprechen möchtet. Falls ihr euch in diesem Forum Anmelden, müsst ihr die Pflichtfelder, im Anmeldeformular vollständig ausfüllen. Wir wollen vermeiden das dieses Forum missbraucht wird um an E-Mail Adressen zu kommen oder zweifelhafte Inhalte zu Veröffentlichen. Ich behalte mir vor jede Fragwürdige Anmeldung abzulehnen. Nach der Anmeldung werdet ihr als Mitgliederg geführt und könnt an den Diskussionen teilhaben. Wir freuen uns über jeden Beitrag der dieses Forum bereichert. Viel Spaß !!!
#1

DSA 4.1 oder DSA 5 Abenteuer umschreiben

in DS Aventurien - Eure Fragen 22.07.2016 16:26
von Trenor • Streuner | 1 Beitrag

Guten Tag,
ich und ein paar Freunde von mir haben mit den Regelwerk von euch angefangen in die DSA Welt einzutauchen.
Da es für dieses Regelwerk nur ein paar Abenteuer gibt, wollte ich Abenteuer für DSA 4.1 oder 5 für DS Aventurien umschreiben.
Das größte Problem für mich dabei ist die Gegner vernüpftig anzupassen.
Daher wollte ich fragen, ob ihr eine Formel oder ähnliches habt, an welcher ihr euch orientiert dabei.
Vor allem geht es um die normalen Kampfwerte, wie INI,LeP, PA, AT, RS, RE etc. und allen voran TP (weil das ja bei DSA mit den W6er ausgewürfelt wird.)
Das Verzeichnis von Helden und Schurken ist zwar ein nicht zu verachtener Anhaltspunkt, doch bei speziellen Gegnern hilft dies nicht weiter,

Mit freundlichen Grüßen

Trenor / Timm


nach oben springen

#2

RE: DSA 4.1 oder DSA 5 Abenteuer umschreiben

in DS Aventurien - Eure Fragen 24.07.2016 18:45
von Swente • Meister des Schwarzen Auges | 781 Beiträge

Also was ich manchmal mache ist, dass ich die Gegner anhand der Heldenbogen-Excel ausrechne. Die Eigenschaftswerte von DSA müsste man dafür um ca. 6 Punkte reduzieren, den Rest kann man halbwegs übernehmen. Aber eigentlich empfehle ich eher, die Werte ein wenig nach Gefühl der Gruppenstärke anzupassen. Die Ini übernehme ich entweder ohne W6 Wurf oder rechne pauschal 4 Punkte dazu, wenn es ein schneller Gegner ist. Ich kann gern mal einzelne fehlende Gegner erstellen, wenn es. z.B. einen wichtigen Endboss benötigt. Viele Werte der offiziellen Abenteuer übernehme ich direkt. AT/PA muss man ggf. je nach Stufe etwas nach oben anpassen. Im Grunde ist es ja vor allem wichtig, dass es zur Stärke der Heldengruppe passt. Eine feste Umrechnungsformel lässt sich so leider nicht machen.


Zweimühlener Premium - Das Kaiser der Biere
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 262 Themen und 1154 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: