Auf ihrem Weg in Richtung der Nostrischen Grenze konnten die Helden nahe des Andergastschen Steineichenwaldes ein paar Räuber davon abhalten, eine große Bierlieferung zu stehlen. Zum Dank wurden sie nach Hoheneych eingeladen um dort am traditionellen Schlachtfest teilzunehmen. Dort konnten Sie den örtlichen und ziemlich garstigen Ritter foppen und nahmen an einem Ritual teil, welches anscheinend einer uralten Traditon folgt. Zu dessen Höhepunkt warf der örtliche Druide ein Flammenpulver ins Feuer und ein Mindergeist erschien. Statt wie üblich ein wenig in den Flammen zu tanzen, schoss dieser gen Norden in den Himmel. Darauf hin waren alle beunruhigt und baten die Helden, die sich ja schon einmal so für das Dorf eingesetzt haben, nach Norden zu gehen und nach dem Rechten zu schauen. Ein altes Geheimnis soll dort liegen, eine Bedrohung für das Dorf und irgendwas scheint dort nicht zu stimmen. Von einem riesigen Bären war die Rede oder auch von einem Schatz, einem Drachen und ähnlichen Dingen. Alte Lieder und Gedichte gaben den Hinweis auf ein Ungeheuer namens Tarkrandir.
Die Helden machten sich also auf gen Steineichenwald. Die Richtung konnten sie gut beibehalten und auch die Begegnung mit einer adligen Jagdgesellschaft hielt sie nur kurz auf. Als sie dem Ziel schon nahe waren, wurden sie von einigen Glutsalamandern bedrängt, die sich für das Mindergeistpulver interessierten, dass die Helden zur Orientierungshilfe mitbekamen. Am Ziel angekommen fanden sie eine vereiste Höhle vor, in deren Inneren etwas zu glühen begann. Das Eis war am schmelzen. 4 Bannstelen mit fremden Symbolen und leuchtenden Kristallen waren um die Höhle herum aufgestellt. Eine 5. Stele fanden sie zerstört vor, der Kristall gestohlen. Als einzige Spur fanden sie Goblinfell. Schnell war darauf hin eine Goblinsiedlung gefunden. Die Schamanin versicherte, dass die Goblins nichts gestohlen hätten. Allerdings gab es einen von ihnen, der die Gruppe verlassen hatte. Gierig gab er an, einen Schatz finden zu wollen und in der verbotenen Höhle zu verstecken. Die Helden suchten die verbotene Höhle auf - eine Tatzelwurmhöhle in der sie die Überreste des Goblins, den fehlenden Kristall und den Höhlenbesitzer vorfanden. Sie konnten den Wurm bezwingen und mit dem Kristall entkommen.
Zurück an Tarkrandirs Höhle erneuerten sie die Stele und fanden nach einigem Rätseln die richtigen Zeichen für das Holz. Daraufhin tauchte das Einhorn Feyadan auf und erneuerte den Bann und segnete die Helden zum Dank mit einer speziellen Erfahrung. Zurück im Dorf wurde noch einmal richtig gefeiert und die Gruppe setzte ihren Weg in Richtung Küste fort.
Für alle gab es 230 AP und spezielle Erfahrungen in MU, bzw. IN.